Technologie mit Geist
Biolumne
Sommerurlaub: Biolumnist RR mit Frau im Kaukasus. Das letzte Mal war ich als Student zu Sowjetzeiten hier: vor immerhin 40 Jahren. In Jerewan, der armenischen Hauptstadt, begehrte der damals in Moskau Biochemie studierende Reinchard Gerbertowitsch »is GDR« vergeblich Einlass an der Konjak-Fabrik Ararat. Keine Valuta … Dicke amerikanische Touristen strömten an ihm vorbei zur Konjak-Degustation hinein und kamen nach einer Stunde beschwipst wieder heraus.
Nun habe ich das denkwürdige Vergnügen, selber im Komfortbus, geschmückt mit den Flaggen schwarz-rot-gold und blau-rot-orange (Armenien), herangekarrt zu werden. Jetzt inmitten dicker Deutscher.
Ich erinnere mich: Im Ostblock war »Armenischer Konjak« der Trank der Diplomaten. Konjak allerdings stand nur in kyrillischer Schrift auf den Etiketten. Denn seit dem Versailler Vertrag, den Sowjetrussland als »Raubfrieden« ablehnte, dürfen anderswo nur Weinbrände aus der Region Charent...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.