Erprobt an Sowjetsoldaten

Vor 75 Jahren fanden die ersten Vergasungen in Auschwitz statt. Von Ingrid Heinisch

  • Ingrid Heinisch
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der dritte Septembertag 1941: Zwei Jahre und zwei Tage zuvor hat Deutschland Polen überfallen und damit den Zweiten Weltkrieg begonnen. Fünf Wochen später war das Land besiegt und besetzt, die Polen aber noch nicht bezwungen. Viele, vor allem junge Leute, gingen in den Untergrund, um die unwillkommenen Eindringlinge zu bekämpfen. Die deutschen Okkupanten reagierten darauf mit Terror gegen die Bevölkerung und der Errichtung von Lagern, darunter jenes, das zum Synonym für den Massenmord an den europäischen Juden werden sollte.

Gemäß eines Befehls des »SS Reichsführers« Heinrich Himmler entstand ab Sommer 1940 nahe der polnischen Stadt Oświęcim das Konzentrations- und Vernichtungslager, in dem bis zu anderthalb Millionen Menschen, vor allem Juden sowie Sinti und Roma starben. Im ersten Jahr waren in Auschwitz fast ausschließlich Polen inhaftiert. Nach einem Jahr wurden tschechische Häftlinge nach Auschwitz deportiert. Mit der vertrag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.