Tierwohlprämie statt Billigfleisch
Vor der Agrarministerkonferenz entwickeln die Grünen Visionen für eine neue Landwirtschaft
An diesem Mittwoch beginnt in Warnemünde die Herbstkonferenz der Agrarminister der Bundesländer. Die Veranstaltung dürfte von der Milchmarktkrise beherrscht werden, auch wenn noch andere Themen auf der Tagesordnung stehen. In welchem Dilemma sich die Milchbauern befinden, wurde bereits am Montag in Berlin diskutiert. Dort hatte die Grünen-nahe Heinrich-Böll-Stiftung zu einer Debatte über Visionen für die europäische Agrarpolitik eingeladen.
Als unhaltbar bezeichnete Romuald Schaber vom Bundesverband Deutscher Milchviehhalter die derzeitige Situation. Seit Abschaffung der EU-Milchquote im April 2015 habe es nur für kurze Zeit gute Erzeugerpreise gegeben. Die Liberalisierung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der EU unterstützte die Ausrichtung auf den Weltmarkt - wo aber deutsche Milchbauern auch nur Weltmarktpreise erzielen. Diese bestimmen nun auch den heimischen Markt. Mit dem Ergebnis, dass die hierzulande vergleichsweise hohen...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.