Fairer Konsum nur im Kopf
Studie: Für 41 Prozent der Kunden spielen ethische Kriterien beim Einkauf eine wichtige Rolle
Der Konsument bleibt ein widersprüchliches Wesen: In seiner Selbstwahrnehmung sieht sich der Kunde als ein Verbraucher, der sehr darauf bedacht ist, was, woher und vor allem unter welchen Bedingungen seine Lebensmittel produziert werden. Spielen ethische Kriterien beim täglichen Erwerb von Waren und Dienstleistungen eine Rolle? Ja, sagen dazu immerhin 41 Prozent laut einer aktuellen Studie im Auftrag der Großbank HSBC. Nachhaltiger Anbau? Faire Löhne, auch in den Ländern des globalen Südens? Völlig richtig, findet eine wachsende Zahl der Verbraucher hierzulande. Da schlägt es auch kaum auf das Gemüt, dass sich die Menschen in den meisten anderen Wohlstandsstaaten in ihrer Selbsteinschätzung noch viel mehr um ethische Fragen beim Einkauf kümmern. Bei den Briten sind es 51 Prozent, in Australien und Frankreich sogar 58 Prozent.
Ausgerechnet in Mexiko sollen sogar 82 Prozent von sich behaupten, eh...
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