Gefährliche Zeiten für die globale Ökonomie

Die US-Wirtschaft macht fast ein Jahrzehnt nach der Finanzkrise noch massiv Auslandsschulden

  • Nicolai Hagedorn
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Muss man nun wieder Sorgen um die Weltwirtschaft haben? »Was das Risiko einer globalen Rezession betrifft, ginge mein erster Blick in die USA, und da gibt es definitiv einige Schwächen in der Wirtschaft«, erklärte zumindest jüngst Brian Coulton. Und Coulton ist nicht irgendwer, er ist der Chefökonom der drittgrößten US-Ratingagentur Fitch, die ihr Geld damit macht, Risikos abzuwägen. Coulton wies zwar darauf hin, dass sein Haus noch keine weltweite Rezession ausrufen wolle, den wirtschaftlichen Aufschwung seit der Krise im Jahr 2008 bezeichnete er aber »als unterdurchschnittlich und enttäuschend.«

Passend dazu veröffentlichte die Harvard Business School eine Studie zur Wettbewerbsfähigkeit der US-Wirtschaft, die zu dem Ergebnis kommt, dass die US-Wirtschaft Ende der 1990er Jahre ihren Höhepunkt erlebt habe: »Die Erosion entscheidender ökonomischer Indikatoren wie Wirtschaftswachstum, Produktivitätszuwachs, Beschäftigungswachstum o...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -