Flugverbot mit Für und Wider

Steinmeier erntet für Vorschlag Zustimmung in Deutschland - außer bei der LINKEN

Die Diplomatie zu Syrien findet derzeit auf kleiner Flamme statt. Der Schlagabtausch zwischen Russland und den USA im UNO-Sicherheitsrat, bei dem sich beide Seiten gegenseitig die Schuld für den Überfall auf einen UNO-Hilfskonvoi am Montagabend gaben, steckt noch allen Seiten in den Knochen. Bei dem Angriff wurden rund 20 Menschen getötet, 18 von 31 Lastwagen mit Hilfslieferungen zerstört. Wer für die Attacke verantwortlich war, blieb bislang unklar.

Den vernehmbarsten Vorschlag unterbreitete am Mittwochabend in New York Außenminister Frank-Walter Steinmeier, indem er eine Flugverbotszone für Syrien ins Spiel brachte. Der vor Tagen von den USA und Russland vereinbarte Waffenstillstand drohe sonst völlig in sich zusammenzufallen, nur so könnten humanitäre Hilfslieferungen der UNO für die belagerten Menschen wieder aufgenommen werden. Steinmeier plädierte für ein zeitlich begrenztes, aber vollständiges Verbot aller militärischen Flu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.