Exit, Neustart, Reform? Linke diskutiert über Europa
Konferenz zur »Dauerkrise der Europäischen Union« in Berlin / Gysi gegen Abwendung von EU und Euro
Gregor Gysi war für das Eingangsreferat zuständig und der frühere Linksfraktionschef begann, wie man es von ihm kennt: mit ein paar Scherzchen. Darüber, dass es immer wieder eine Demütigung für ihn ist, wenn vor einer Rede das Sprechpult erst heruntergefahren werden muss; darüber dass die Akkustik im Berliner Energieforum so schlecht sei; darüber, dass er »hoffentlich« den Zeitplan der Tagung durcheinanderbringen werde.
Unter der Überschrift »Krise der EU - Zeit für einen linken Neustart« hatte die Linksfraktion nach Berlin geladen, neben Gysi war eine ganze Riege mehr oder weniger prominenter Linkenpolitiker aus Europa angetreten: Maite Mola, die Vizepräsidentin der Europäischen Linken, Stefano Fassina von der Sinistra Italiana, Pierre Laurent, der die EU-Linkspartei anführt, Tiny Kox von der Socialistischem Partij der Niederlande, Luka Mesec vom Slowenischen Linksbündnis, die Vorsitzende des portugiesischen Bloco de Esquerda, Ca...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.