Druck auf die Großmächte

Soziale Probleme in Calais werden auf dem Rücken der Geflüchteten abgewälzt

  • Refugee Support Calais
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Nach den oftmals schwierigen Situationen und Gesprächen mit Geflüchteten, Truckern und Volunteers, verlief am Donnerstag das Interview mit Monsieur Grégory Glorian, dem Sekretär der Gewerkschaft Confédération Générale du Travail (CGT) des Départements Pas de Calais in Lens, südlich von Calais, alles andere als ernüchternd.
Der 650.000 Mitglieder starke Gewerkschaftsbund CGT ist eine der großen Gewerkschaften in Frankreich. Er ist nahe an der Linken und der KPF (Kommunistischen Partei). Es gibt im Unterschied zu Deutschland Richtungsgewerkschaften, was heißt, dass die Syndikate sich auch als politische Akteure verstehen. Neben der CGT gibt es deswegen auch konservative oder sozialdemokratische Gewerkschaften, dennoch arbeiten alle zusammen.
In Anbetracht der ansonsten inhaltlich oft sympathischen Positionierung der CGT, war es besonders bitter mitzubekommen, dass die lokale CGT-Gruppe in Calais, wenn auch mit einem eigenen Aufruf, zu ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.