»Dieser Rassismus ist ...
Kathrin Gerlof über das bayerische Verständnis von der Gleichberechtigung und den burkaphoben Ministerpräsidenten
...charakteristisch für eine herrschende Klasse, deren Reproduktion zum Teil von der Weitergabe des kulturellen Kapitals abhängig ist… Er ist das, was den Herrschenden das Gefühl gibt, in ihrer Existenz als Herrschende gerechtfertigt zu sein; das Gefühl, Wesen höherer Art zu sein.«
Holla, die Waldfee, möchte man sagen: Woher hat der leider schon so lange tote Sozialphilosoph Pierre Bourdieu die Bayern gekannt? Die haben eine Bundesratsinitiative auf den Weg gebracht, die da heißt: Wer vor Gericht steht, soll sein Gesicht nicht verdecken dürfen. Der Bundesrat hat nun die Bundesregierung aufgefordert, ein Verbot zu prüfen. Die Bayern wollten mehr – nämlich ein gesetzliches Verbot, im Gerichtssaal sein Gesicht ganz oder teilweise zu verdecken.
Wer das jetzt in den falschen Hals kriegt, sei beruhigt. Es geht hier nicht um die deutschen Jungs und Mädels, die sich ihre Anklageschrift vor das Gesicht halten, wenn die Kohorte der Fot...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.