Umweltbundesamt: Computer länger nutzen
Dessau. Das Umweltbundesamt (UBA) mahnt längere Nutzungszeiten für Computer in der Verwaltung des Bundes an. Die bislang empfohlenen drei Jahre für Laptops seien zu kurz, folgerte das Amt aus einer am Mittwoch vorgestellten Studie. Computer sollten mindestens sechs Jahre genutzt werden, um die Umwelt zu entlasten und Kosten zu senken. »Eine moderne, nachhaltige IT-Strategie für die öffentliche Verwaltung sollte deutlich längere Zeiten vorsehen, denn der größte Teil des Energieverbrauchs und der Umweltbelastung entsteht während der Herstellung der Computer«, erklärte das UBA. Gleichzeitig könnten Ressourcen wie Silber, Gold, Palladium oder Seltene Erden geschont werden. Zudem sind die Anschaffungskosten laut Studie der entscheidende Posten - nicht der Betrieb - so dass auch hier viel Geld gespart werden könnte. Das Rechenbeispiel des UBA: Würden Notebooks über sechs statt drei Jahre genutzt, ließen sich insgesamt 71 000 Tonnen Kohlendioxid und fast 100 Millionen Euro in zehn Jahren einsparen. AFP/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.