»So gelingt Integration nicht«

Bodo Ramelow über die umstrittene Wohnsitzauflage und die linke Einwanderungsdebatte

Man hört jetzt oft, wie gut Rot-Rot-Grün in Thüringen funktioniert, vor allem die Kommunikation wird gelobt. Nun sagt SPD-Landeschef Andreas Bausewein, Migrationsminister Dieter Lauinger von den Grünen leide unter Realitätsverlust. Es geht um die Wohnsitzauflage für Geflüchtete. Ist die Stimmung gar nicht so toll in Erfurt?
Die Stimmung im Kabinett ist ausgezeichnet. Das schließt nicht aus, dass sich jemand aus den drei Regierungsparteien auch einmal abweichend äußert. In Erfurt, wo Andreas Bausewein Bürgermeister ist, steht man aus mehreren Gründen ziemlich unter Druck, durch die Unterbringung von Flüchtlingen, aber auch durch starken Zuzug und die erfreuliche Zunahme der Geburtenzahlen. Eine Wohnsitzauflage, und um die geht es ja in dem Streit, würde daran aber alleine nichts ändern. Wir müssen also an mehreren Stellen gleichzeitig helfen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen.

Die von der Bundesregierung durchgesetzte Re...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.