Ein Ansatz, wie stolz das klingt

Nach 16 Jahren wieder da: Hans-Eckardt Wenzel und Steffen Mensching als Clownsduo Weh & Meh

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Überwältigend war der Jubel, als sich am Freitagabend im Konzertsaal der Berliner Akademie der Künste der schwarze Vorhang endlich einen Spaltbreit öffnete: Heraus lugten zwei weiß geschminkte Gesichter, eines mit rot-weißer Badekappe und hervorquellender Lockenpracht, das andere mit dem schwarzen Hut einer Vogelscheuche. 16 Jahre nach ihrer Abschiedstournee als Clownsduo Weh & Meh sind Hans-Eckardt Wenzel und Steffen Mensching wieder ins Narrenkostüm gestiegen. Ihr erster Satz: »Das Spiel geht weiter.«

Der erste Witz der vorerst auf wenige Vorstellungen beschränkten Comeback-Tournee war da aber längst gerissen. Er steckt im Datum der Premiere: der 7. Oktober, der Geburtstag des Staates, dem den Spiegel vorzuhalten die Clowns vor bald 40 Jahren in die zu großen Hosen geschlüpft waren. Wie es sich für Hofnarren gehört - für Hinterhofnarren umso mehr -, gebührt die grelle Feier auch heute dem Land, dem sie dienten (indem sie es ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -