Alle Staatsgewalt geht vom Zuschauer aus

Die ARD zeigt Ferdinand von Schirachs »Terror« als TV-Experiment

Das Grundgesetz ist oft kategorisch. Alle Staatsgewalt, heißt es im unabänderlichen Artikel 20, geht vom Volke aus. Ein starker Satz. Und ein weicher. Denn was genau heißt »alle«? Was bedeutet »Staatsgewalt«? Ist damit auch Macht verbunden? Und was bitteschön bedeutet »Volke«? In einer repräsentativen Demokratie sind diese Fragen weit schwerer zu beantworten als, sagen wir, für völkische Patrioten von NPD über Pegida bis AfD, die alle Macht des Volkes im Kampf gegen die Umvolkung Deutschlands zu bündeln behaupten. Da denkt die ARD in größeren Kategorien. Im grandiosen Film »Terror - Ihr Urteil« nämlich geht alle Macht des Volkes von uns aus, den Zuschauern. Wenn sich Lars Kraumes Gerichtsdrama dem Ende nähert, können sie, also wir, per Telefon- oder Online-Voting über den Ausgang des Justizprozesses entscheiden.

Und zwar in folgendem Fall: Der fiktive, aber glaubhafte Luftwaffenmajor Lars Koch wird beschuldigt, ein voll besetztes ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.