DHL baut Luftfrachtdrehkreuz aus

Die Anwohner des Airports Leipzig-Halle leiden bereits seit Jahren unter dem Fluglärm

Leipzig. Ob Autoteile, Blumen, Früchte oder Tiere - das Logistikunternehmen DHL Hub am Flughafen Leipzig-Halle will Waren noch schneller zu den Kunden bringen. Dazu erweitert es seinen Standort und nahm am Mittwoch zwei neue Terminals in Betrieb. Mit der Erweiterung des Drehkreuzes steigt die Umschlagkapazität um 50 Prozent, sagte der Leiter der Pressestelle Nord der DHL Group, Markus Wohsmann. 150 000 Express-Sendungen könnten pro Stunde bearbeitet werden.

Die Anwohner des Flughafens Leipzig-Halle leiden seit Jahren unter dem Fluglärm. Bislang liefen ihre Klagen gegen die Nachtflugerlaubnis vor dem Bundesverwaltungsgericht ins Leere. Erst vor wenigen Tagen hatte die Landesdirektion Sachsen erklärt, dass der Lärmschutz am Flughafen Leipzig/Halle nicht neu reguliert werden müsse. Wie es hieß, ist das nächtliche Flugaufkommen der sechs verkehrsreichsten Monate - Juni, Juli und September bis Dezember - im vergangenen Jahr im Vergleich zum ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.