Junge Union bedrängt CDU-Chefin

Rheinland-Pfalz: Klöckner soll Spendenaffäre klären

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Affäre um Spenden des früheren Geheimagenten Werner Mauss kommt auf die Tagesordnung des bevorstehenden Landesparteitags der CDU von Rheinland-Pfalz. Die Junge Union nahm am Sonntag in Bad Neuenahr-Ahrweiler einstimmig einen Antrag an, in dem eine lückenlose Aufklärung verlangt wird. Wenn es zu einem schuldhaften Fehlverhalten einzelner Personen gekommen sei, müssten diese Verantwortung dafür übernehmen. Die CDU ist im Mainzer Landtag in der Opposition, das Land wird von einer Koalition aus SPD, Grünen und FDP regiert.

Auf Kritik stieß vor allem das Verhalten des CDU-Landesschatzmeisters Peter Bleser, der auch Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium ist: »Leider müssen wir feststellen, dass bedingt durch eine unglückliche Kommunikation zu den Mitgliedern hin und durch das Agieren des Landesschatzmeisters Skepsis bei Mitgliedern und in der Öffentlichkeit bleibt.« Der CDU-Landesparteitag am 19. Novem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.