Nicht zeitgemäß

Von Hans-Gerd Öfinger

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der 9. November 2016 hat die Ratlosigkeit der Gewerkschaftsapparate auf beiden Seiten des Atlantiks schonungslos offengelegt. So haben die Gewerkschaftsvorstände in den USA mit ihrer Orientierung auf Clinton, die Favoritin der Wall Street, faktisch wieder eine Politik des »kleineren Übels« verfochten und sind damit gescheitert. Jetzt will der Dachverband AFL-CIO Donald Trump mit seinen Versprechen von Schutzzöllen zu Gunsten der heimischen Industrie beim Wort nehmen und bietet ihm dabei Zusammenarbeit an.

»Unsere einzige politische Partei hat zwei rechte Flügel, einer heißt Republikaner, der andere Demokraten«, hatte es der 2012 verstorbene Schriftsteller Gore Vidal auf den Punkt gebracht. Bernie Sanders hat eine historische Chance verpasst, aus der Wut der arbeitenden Bevölkerung eine neue, linke, gewerkschaftlich orientierte Massenpartei ins Leben zu rufen. Dabei ist die Zeit reif für eine neue Arbeiter...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.