Paul und Paula in Hohenschönhausen?

Das Theater der Altmark Stendal zeigt die Uraufführung von »Zwölf heißt ›Ich liebe dich‹«

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Das Thema bereitet Unbehagen, aber dieses Unbehagen gehört zu uns, ist Teil unserer Geschichte. Es lohnt sich sie zu erzählen, jenseits der grellen Schlagzeilen, die sie produzierte. Die Schlagzeile lautete: Stasi-Opfer liebt ihren einstigen Stasi-Vernehmer, der sie 1981 wegen »illegaler Kontaktaufnahme« zu West-Medien monatelang in Hohenschönhausen verhörte!

Auf der Grundlage dieser Verhöre wurde sie zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Ist dies das Stockholm-Syndrom, also die Identifikation des Opfers mit dem Täter, der zur einzigen Bezugsperson in einer existenziellen Ausnahmesituation wird (benannt nach derartigen Verhaltensmustern bei einer Flugzeugentführung)? Das Prinzip des Augenblicks lautet: Wir sitzen doch im selben Boot, wir gehen gemeinsam unter oder werden gemeinsam gerettet. Dass diese Logik auf einer Lüge beruht, wissen Regina Kaiser und Uwe Karlstedt, die seit 2006 verheiratet sind und ein Buch über ihre Liebe sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.