Bosse und die Obrigkeit im Nacken
Hessen: ver.di-Ausstellung »150 Jahre jung« stößt Aufarbeitung der Regionalgeschichte an
Der 150. Geburtstag des Deutschen Buchdruckerverbandes - und damit einer Quellorganisation der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di - hat auch in Hessen Gewerkschafter zum Rückblick auf die eigene wechselvolle Geschichte angeregt. Als der ver.di-Fachbereich Medien dieser Tage in Wiesbaden die Wanderausstellung »150 Jahre jung - vom Deutschen Buchdruckerverband zur Dienstleistungsgewerkschaft« präsentierte, wurde diese durch vier Tafeln ergänzt. Es handelt sich dabei um eine Art hessische »Regionalausgabe«, die bei ihrer Vorstellung unter den anwesenden Zeitzeugen lebhafte Erinnerungen wachrief und Anstoß für eine gründlichere Aufarbeitung der hessischen Gewerkschaftsgeschichte gab.
So belegen Dokumente über die regionalen Anfänge der Buchdruckergewerkschaft Pioniergeist, Leidenschaft und Herzblut der Gründer. Der Aufbau erforderte »Unsummen von Idealismus und selbstloser Arbeit«, heißt es in einem Manuskript aus Wiesbaden. Geduldige Einz...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.