Vom Torpedokäfer ins Rathaus

Unterwegs mit dem neuen Pankower Linkspartei-Bezirksbürgermeister Sören Benn

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Im Vorzimmer des Bürgermeister-Büros im zweiten Stock des Pankower Rathauses hängt eine »Ostfriesenuhr«. Der Zeiger läuft rückwärts und die Ziffern sind linksumgewandt. Die Uhr ist ein Geschenk, das eine Bekannte der Sekretärin aus einem Urlaub an der Nordsee mitgebracht hat. Die Botschaft des Mitbringsels: Bei uns ticken die Uhren anders.

Und tatsächlich läuft auch im alt-ehrwürdigen Pankower Rathaus, das im Jahr 1903 eingeweiht wurde, seit kurzem einiges in neuer Art und Weise - und zwar ebenfalls linksumgewandt: Seit knapp zwei Wochen ist Sören Benn neuer Bezirksbürgermeister von Pankow. Der Linkspartei-Politiker folgt Matthias Köhne (SPD) nach, der nach zehn Jahren im Amt nicht noch einmal angetreten war. Hauchdünn hatte die LINKE (21,1 Prozent) vor Grünen (20,6) und SPD (20) die Wahlen zur Pankower Bezirksverordnetenversammlung gewonnen. Das war sensationell und hatte zuvor in der Landesspitze der Berliner Linkspartei kaum ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.