Jetzt auf nach Mekka!
Rüdiger Nehberg als Gesprächsgast bei Gregor Gysi im Deutschen Theater Berlin
Es gibt Menschen, die sich ins Gleichmaß ihres Lebens geradezu hineinlächeln, und das ohn› Unterlass. Der Schmerz ist ihnen nur ein Symptom von Krankheit, nicht aber eine sinnliche Erfahrung. Sie konservieren das Bewusstsein ihrer Langeweile als Weisheit - sie wissen genau, was Tod ist: schon mit fünfzig so leben, wie man mit achtzig dann auch sterben wird. An Abenteuern höchstens eine schiefe Krawatte kurz vor Bürostundenbeginn oder mal einen sehr scharfen Senf zum Würstchen.
Er ist anders. Er ist verrückt. Er ist heiß auf Eislöcher, Wüstenhitze lässt ihn kalt. Er liebt Schlangen, aber in tiefer Natureinsamkeit schwingt er auch schon mal eine so lange wie ein Lasso über seinem Kopf, bis dem nicht ganz schwindelfreien Tier ein fangfrischer Fisch aus dem Schlund springt - schon hat man ein Mittagsmahl. Es war der Romancier B. Traven, der diese seltsame Spezies Mensch beschrieb: »Leute mit sonderbar brennenden Augen und Seele...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.