8000 Unterschriften für mehr Lehrer gesammelt
Eberswalde. Eine Barnimer Elterninitiative hat mehr als 8000 Unterschriften für mehr Lehrer im Land gesammelt. An diesem Dienstag sollen die Signets in Potsdam dem Vorsitzenden des Petitionsausschuss im Landtag, Henryk Wichmann (CDU), übergeben werden. »Eltern, Schüler und Lehrer im Barnim und natürlich über die Kreisgrenzen hinaus sind in den letzten Monaten fortwährend mit Unterrichtsausfällen und Vertretungen sehr stark beansprucht worden«, erklärte Initiativensprecher Lothar Clauder am Montag. Daher fordern die Unterzeichner deutlich mehr Aktivitäten vom Land und attraktivere Arbeitsangebote für Lehrer. Zur Vermeidung von Unterrichtsausfall müsste die Vertretungsreserve von 3,5 Prozent auf mindestens zehn Prozent erhöht werden, hieß es. Zudem dürfte der Vertretungsunterricht nur fachbezogen erteilt werden. dpa/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.