Denkspiellösung »Eskalator-Test«
Beim Eskalator-Test ging es am 26./27. November darum, in einer ganz bestimmten Situation, nämlich bei Rolltreppenstillstand, zu ermitteln, wie viele Stufen sichtbar sind. Es sind genau 100.
So schrieb es auch unser Mitspieler Hans Skilandat aus 10319 Berlin, an den dafür der Buchpreis geht: der Roman »Mein deutscher Bruder« von Chico Buarque aus dem S. Fischer Verlag. Herzlichen Glückwunsch.
Und wie kamen die immerhin 56 »richtigen« Einsenderinnen und Einsender darauf? Etwa so ähnlich wie Magdalene Meyer aus 09123 Chemnitz:
Es sei m die gesuchte Anzahl der sichtbaren Stufen und x die Anzahl der Stufen, um die sich die Rolltreppe durch Eigenbewegung während eines Herabschrittes weiterbewegt. Dann gilt: 50*(1+x) = m sowie
125*(1 - x/5) = m
somit x = 1 und m = 100
Dank allen, die mitgemacht haben, und weiterhin viel Spaß beim Denkspielen - was auch allen gewünscht sei, die noch nicht bei uns im Denkspiel sind! mim
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.