LINKE-Chefin Kipping: Hartz IV bedeutet soziale Ausgrenzung

Personen in ALG-II-Haushalten sind häufig materiell unterversorgt

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Wer seinen Job verliert oder keinen findet, dem ist klar, dass größere Anschaffungen meist erst mal zurückstehen müssen. Dass aber auch viele Grundbedürfnisse kaum noch zu erfüllen sein werden, damit rechnen die meisten nicht. In der Realität tritt aber genau das ein. Nach aktuellen Zahlen aus der Befragung »Leben in Europa« des Statistischen Bundesamtes war im vergangenen Jahr fast jeder dritte Erwerbslose in der Bundesrepublik (30,1 Prozent) von erheblicher materieller Entbehrung betroffen. Das bedeutet, dass sich die Betroffenen vier von neun als lebensnotwendig erachteten Gütern und Aktivitäten nicht leisten können. 2008 traf das erst auf 26 Prozent der Arbeitslosen zu.

Interessant ist auch der europäische Vergleich: Danach steht Deutschland erheblich schlechter da als der Durchschnitt der EU-Länder. Dort betrug die Quote 2015 nur 25,2 Prozent. Laut Aussage der arbeitsmarktpolitischen Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.