Privatsache Olympia

Bis 2024 werden die Spiele nicht auf ARD oder ZDF laufen, sondern bei Eurosport und Co.

Nach langen Verhandlungen steht fest: Die öffentlich-rechtlichen Sender werden von den nächsten Olympischen Spielen nicht mehr live berichten. Angeblich sei die finanzielle Schmerzgrenze erreicht.

Von Jirka Grahl

Für Discovery Communications und seinen Sportsender Eurosport wurde die Zeit bis zu den nächsten Spielen zu knapp: »Eurosport wird das exklusive Zuhause der Olympischen Spiele in Deutschland von 2018 bis 2024« - so hieß es in der Pressemitteilung, die der US-Mediengigant am Montag verschickte. Statt in ARD und ZDF, mit denen Discovery lange verhandelt hatte, werden die Liveberichte von Olympia schon aus Pyeongchang 2018 bei Eurosport und DMAX im frei empfangbaren Fernsehen laufen, teilweise aber auch auf dem Pay-TV-Sender Eurosport 2, bzw. auf der Onlineplattform »Eurosport Player«.

Für ARD und ZDF endet damit eine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit dem IOC, für den Spartensender Eurosport hingegen beginnt eine neue Zeitrechnung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.