Integration durch Ausgrenzung
Fabian Köhler über Kopftuchdebatten und »deutsche Werte«, die doch eigentlich universal gelten sollten
Jetzt mal ehrlich: Glaubt wirklich jemand, dass das so funktioniert? Arabisch in Kitas verbieten und schon wächst eine Generation von Germanistik-Studentinnen heran? IS-Anhänger in Talkshows zum Bekenntnis aufs Grundgesetz nötigen und schon tauschen sie die Fahne der Dschihadisten gegen die schwarz-rot-goldene? Musliminnen nur lange genug als unterdrückt und unmündig diffamieren, und dann reißen sie sich tatsächlich die Burka vom Kopf? Oder das Kopftuch? Oder am besten gleich den Kopf?
Klar, Integration ist wichtig. Deutsche Sprache. FDGO. Mesut Özil. Gesellschaftliche Teilhabe. Geben und Nehmen, Fördern und Fordern. Dagegen kann eigentlich niemand etwas haben, und hat auch niemand: Linke sind für Integration. Gauck ist für Integration. Die AfD ist für Integration. Es gibt Kochkurse für Integration, Hüpfburgen für Integration, Leitkultur für Integration, Deutschpflicht für Integration, Leistungskürzungen für Integration und am Sch...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.