SPD diskutiert Trennung von Amt und Mandat

Antrag zur Ämtertrennung für Parteitag eingereicht / Gerüchte um Ablösung von Landesgeschäftsführer Buchner

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der Ablauf des geplanten SPD-Landesparteitages am kommenden Montag im Hotel Intercontinental droht plötzlich durch die große Politik durcheinander zu geraten. Aufgrund des kurzfristig anberaumten Berlin-Besuches des US-amerikanischen Außenministers John Kerry könnte es bei der An- und Abreise zur Parteiversammlung zu Problemen kommen, hieß es am Donnerstag. Zeitweise soll sogar der Zutritt zum Hotel wegen der Sicherheitsbestimmungen gesperrt werden. Delegierten der Sozialdemokraten und Journalisten wird deshalb empfohlen, gültige Ausweisdokumente mitzuführen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Inwiefern der Staatsbesuch den Parteitag am Montag tatsächlich beeinflusst, wird sich zeigen. Große Differenzen wurden im Vorfeld für die Parteiversammlung ansonsten jedenfalls nicht erwartet. Das war im Frühjahr dieses Jahres anders, als Michael Müller (SPD) den Parteivorsitz an sich riss.

Im Zentrum des Parteitages steht ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.