Aufstand in Disneyland

In der HBO-Serie Westworld erlangen Roboter langsam Bewusstsein

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Moral spielt im futuristischen Vergnügungspark Westworld keine Rolle. Wer sich die absurd hohen Eintrittgelder leisten kann, erhält Zugang zu einem abgeschirmten Komplex, in dem es keine Gesetze und kaum Konsequenzen für das eigene Handeln gibt. In künstlichen, dem Wilden Westen nachempfundenen Dörfern und Landschaften können sich die Gäste austoben und gleichzeitig die dunkelsten Aspekte ihrer Persönlichkeit erforschen. So hat man die Möglichkeit, sich auf Schatzsuche zu begeben, das Bordell zu besuchen oder dem Sheriff zu helfen. Einen Kick verspricht das aber eher selten. Die meisten bevorzugen es, zu morden, zu vergewaltigen oder gleich ganze Massaker zu verüben. Alles, was in Westworld passiert, bleibt auch dort. Selbsterkenntnis ist das Angebot.

Die Leittragenden dieser regelmäßigen menschlichen Abgründe und gleichzeitig auch Bewohner der künstlichen Welt sind lebensechte Androiden. Tag für Tag werden sie erschossen, zerstüc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.