Kleidungsfirma Zara nutzt jede Steuermode
Nach Ikea und BASF nun die Modekette Zara - oder besser gesagt Inditex. So heißt das spanische Mutterunternehmen, das neben der wohl bekanntesten Marke Zara noch rund ein Dutzend weitere Bekleidungsketten weltweit betreibt. 585 Millionen Euro soll Inditex allein in den Jahren 2011 bis 2014 durch Steuertricks gespart haben. Zu diesem Ergebnis kommt der mittlerweile dritte Steuervermeidungsbericht der Grünen-Fraktion im Europaparlament.
»Es handelt sich dabei um Steuerumgehung, aber nicht um Betrug«, betonte der spanische Europaabgeordnete Ernest Urtasan bei der Vorstellung der Ergebnisse am Donnerstag in Brüssel. Hierin sehen die Grünen trotzdem einen Skandal. Inditex habe die Möglichkeiten genutzt, die verschiedene Staaten einem international aufgestelltem Unternehmen böten. Im konkreten Fall hätten die Spanier die Vorteile in Irland, den Niederlanden und der Schweiz in Anspruch genommen. Inditex habe zwar legal gehandelt, doch ge...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.