Moskau: Syrische Armee nimmt Kämpfe in Aleppo wieder auf

Frühere UN-Chefanklägerin fordert Kriegsverbrechertribunal für Syrien / Zuvor verzögerte sich die Evakuierungen aus dem Ostteil der Stadt

Update 12.15 Uhr: Frühere UN-Chefanklägerin fordert Kriegsverbrechertribunal
Die frühere UN-Chefanklägerin Carla Del Ponte hat ein Sondertribunal für in Syrien verübte Kriegsverbrechen gefordert. Nach fünf Jahren Krieg in Syrien sei »die Zahl der Verbrechen so groß«, dass ein Sondergericht wie im Fall des ehemaligen Jugoslawien notwendig sei, sagte Del Ponte der »Zeit«. Ein derartiges UN-Tribunal könne schneller arbeiten als der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag, sagte sie zur Begründung.

Die frühere Chefanklägerin der Sondertribunale für Ex-Jugoslawien und Ruanda ordnete den Beschuss von Wohnhäusern, Krankenhäusern, Schulen und Hilfskonvois durch russische und syrische Flugzeuge als Kriegsverbrechen ein. Auch die Taktik der syrischen Regierungstruppen, Städte abzuriegeln und quasi auszuhungern, sei ein Kriegsverbrechen, sagte Del Ponte.

Update 10.30 Uhr: Beobachtungsstelle: Granaten in von Rebellen kontrollierte Vi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -