Was das weltbeste Team ausmacht

Die Norweger bestimmen mit ihrer Speed-Dominanz den alpinen Skiweltcup

  • Maximilian Haupt und Manuel Schwarz, St. Christina in Gröden
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Frage nach dem Geheimnis bekommt Christian Mitter, der Trainer des besten Speedteams der Welt, oft gestellt. Und doch ist sie nicht leicht zu beantworten. Warum sind die norwegischen Skirennfahrer Aksel Lund Svindal (33) und Kjetil Jansrud (31) gemeinsam mit ihrem jüngeren Teamkollegen Aleksander Aamodt Kilde (24) in den vergangenen Jahren so viel besser als Österreicher, Franzosen, Schweizer oder Italiener - und als die Deutschen ohnehin?

Seitdem Jansrud und Svindal am 3. März 2012 vor heimischem Publikum in Kvitfjell erstmals gemeinsam auf einem Podest im Weltcup standen, sind in 68 weiteren Speedrennen 55 Top-Drei-Resultate dazu gekommen - darunter 17 Siege im Super-G und 16 in einer Abfahrt. Kein Land hat eine bessere Bilanz. Die stolze Skination Österreich - auf Rang zwei in dieser virtuellen Wertung - kommt im gleichen Zeitraum auf zwölf Siege. Insgesamt. In beiden Disziplinen.

Vor einem Jahr, beim Super-G im Grödnertal auf der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.