Neben Bryan Adams Baustelle
Das Repair Café Schöneweide setzt Altes instand - in einem Stadtteil, der im Wandel ist
Der Ort war früher eine Werkhalle für Fernsehelektronik. Damals effizient, jetzt ein Museum für Industriekultur, beherbergt er eine skurrile Sammlung: historische Panoramen, Bildröhren in allen Größen und ehemalige Arbeitstische, auf engstem Raum zusammengerückt. Nun wird der Ort tatsächlich wiederbelebt - durch ein Reparaturcafé.
Neben dem Tresen schwebt ein Diamantfahrrad zur Ausbesserung, dessen Ersatzteile kaum noch zu finden sind. An langer Tafel wird geschraubt und gelötet, alte Radios, Kaffeebecher, eine Playstation-Konsole. Die Besucher bringen kaputte Kostbarkeiten, aber auch Billigteile, wie den Dimmer einer Lampe - dessen Schräubchen so fest verschweißt sind, dass man ihn eigentlich nur wegwerfen kann.
Fünf Männer und eine Frau wirbeln durch den Raum. Die Besucher bekommen Werkzeug an die Hand und Hilfe zur Selbsthilfe - meistens reparieren dann allerdings doch die Mitarbeiter selbst. Die hoffnungslosen Fälle landen am Ende i...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.