Die Angst vor Terror ist global

René Heilig über die Effektivität von Gefahrenprävention

Noch ist es zu früh, Bewertungen über das Drama in Berlin abzugeben. Anschlag? Unfall? Wer waren die beiden Männer im Fahrerhaus, was spielte sich da ab, bevor der Lastwagen in den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche raste? Sind die Verletzten versorgt, die Opfer geborgen, müssen die Ermittler ihre Arbeit tun. Mitgefühl mit den Angehörigen der Toten, beste Wünsche für die vielen Verletzten sollte das vorherrschende Gefühl sein. Nicht Angst, nicht Alarmgebrüll.

Und doch stellen sich natürlich Fragen, denn so ein Szenario war seit langem erwartet worden. Angriffe auf »weiche Ziele« werden auch weiter zu den Albträumen gehören, die Sicherheitsexperten plagen. Nach der offenbar terroristisch motivierten Amokfahrt im Juli dieses Jahres über die Strandpromenade von Nizza war allen Sicherheitsexperten klar, dass so etwas Nachahmer animiert. So wie es die dschihadistischen Terrorfürsten des Islamischen Staates und anderer Grupp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.