Für König und Vaterland
Im Kino: »Allied« von Robert Zemeckis
Nein, ein Klassiker wie »Casablanca« wird »Allied« wohl nie werden, auch wenn man permanent den Eindruck hat, Hollywood-Veteran Robert Zemeckis (verantwortlich für »Forrest Gump«, »Zurück in die Zukuft«, »Falsches Spiel mit Roger Rabbit« und »Cast Away«) habe den Versuch unternommen, ausnahmsweise nicht der Mann für die Speerspitze neuer Filmtechnik zu sein, sondern mal so richtig altmodisches Kino neu zu erfinden.
Und das fängt nicht mal schlecht an. Da folgt man aus der Ego-Perspektive einem Fallschirmspringer, wie er der Erde immer näher fällt. Man kann nicht recht sagen, wie lange er wohl noch fallen wird oder wann die Erde ihn zurück hat. Wenn der ganze Film derart gekonnt mit perspektivischen Verschiebungen spielte, könnte »Allied« sich tatsächlich sehen lassen. Tut er aber leider nicht: allzu bald wird immer viel zu vieles eindeutig sein, um Spannung zu erzeugen. Von weiterreichendem Interesse ganz zu schweigen.
Es ist eine bild- ...
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