Streikwelle erfasst Großbritannien

Britische Gewerkschaften planen in zahlreichen Branchen Arbeitsniederlegungen über Weihnachten / Premier May: »völlig inakzeptabel«

  • Peter Stäuber, London
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Großbritannien ist kurz vor Weihnachten eine Reihe von Arbeitskämpfen ausgebrochen, die viele Dienste über die Feiertage lahmzulegen droht. Mehrere Tausend Angestellte der Post, der Eisenbahn sowie der Fluggesellschaft British Airways wollen diese Woche in den Ausstand treten, um gegen Stellenverlust und für bessere Löhne zu kämpfen.

Ein fünftägiger Streik beim staatlichen Post Office hat bereits am Montag begonnen: 3500 Mitglieder der Kommunikationsgewerkschaft CWU haben ihre Arbeit niedergelegt, knapp 300 von insgesamt 11.600 Poststellen blieben geschlossen. Die Angestellten protestieren gegen die drohende Schließung der Postfilialen und eine geplante Rentenreform. Allerdings ist der Zustelldienst für Briefe und Weihnachtspakete vom Ausstand nicht betroffen.

Probleme bei den Fliegern

Wer jedoch an den Festtagen in die Ferien fliegen will, könnte Probleme bekommen: Ein Teil des Bordpersonals von British Airways hat für...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.