An dieser Herrschaft ist nichts ehrenwert
Die Ausstellung »Schloss.Stadt.Berlin« im Ephraim-Palais thematisiert die Geschichte der Hohenzollern
Meinungsdifferenzen um die Gestaltung der Berliner Stadtmitte zeigen sich in großer Bandbreite. Das demonstriert auch anschaulich die neue Ausstellung zum Thema »Schloss. Stadt.Berlin.« im Ephraim-Palais. Während der feierlichen Eröffnung Ende November in der festlich hergerichteten Nikolaikirche durch den Regierenden Bürgermeister fielen sogar Worte von der Identifizierung von Stadt und Schloss in unserer Stadt, die wohl kaum der historischen Realität entsprechen.
Zweifellos ist das Projekt zum Wiederaufbau des Schlosses als Humboldt-Forum ein interessantes Vorhaben für die Stadt von heute, nachdem der beliebte Palast der Republik abgerissen wurde. Dennoch sollte beachtet werden, dass die Stadt Berlin mindestens 200 Jahre vor der ersten Residenz der Hohenzollern existierte und inzwischen auch weitere 100 Jahre nach dem Ende dieser Monarchie besteht. In der Ausstellung findet auch der Palast der Republik, der an der Stelle des Schlosse...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.