228 000 Kita-Plätze für Kleinkinder fehlen
Köln. Für jedes zehnte Kleinkind unter drei Jahren, dessen berufstätige Eltern eine Betreuung suchen, gibt es keinen Platz in einem Kindergarten oder bei einer Tagesmutter. Insgesamt fehlen nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) bundesweit derzeit rund 228 000 Betreuungsplätze für diese Altersgruppe. Dabei ist die Betreuungslücke im Westen mit 11,4 Prozent fast doppelt so groß wie in den östlichen Bundesländern, wo 5,9 Prozent der Kleinkinder keinen Platz finden. Im März 2016 haben laut IW rund 720 000 staatlich geförderte Plätze zur Verfügung gestanden. epd/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.