Fliegen wird immer sicherer

... doch die Risiken - wie zunehmender Arbeitsdruck für die Besatzungen - bleiben

  • Ralf E. Krüger, Hannover
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Immer weiter, immer billiger: Der Trend in der zivilen Weltluftfahrt ist unverkennbar. 3,7 Milliarden Passagiere bescherten Airlines rund um den Globus 2016 einen Milliardenumsatz - und die Branche boomt weiter. Sie sichert nach Schätzungen des Industrieversicherers AGCS 58 Millionen Arbeitsplätze weltweit. Mit zunehmend leistungsstärkeren und automatisierten Maschinen stehen auch extreme Langstrecken auf den Flugplänen der Airlines, die früher noch als undenkbar galten. Die internationale Zivilluftfahrtorganisation IATA sagte für 2034 ein Aufkommen von sieben Milliarden Flugpassagieren voraus.

Dennoch nimmt die Zahl der tödlichen Unfälle nach Erkenntnissen des Hamburger Flugunfallbüros JACDEC (Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre) und des in den Niederlanden ansässigen Aviation Safety Network (ASN) kontinuierlich ab. 2016 gilt unter Experten sogar als eines der sichersten der Luftfahrtgeschichte. In Europa oder den USA gilt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.