Ruinöser Wettbewerb

Im Fernverkehr hat die Deutsche Bahn bislang kaum Konkurrenz

Dass auch Profis wie Locomore-Mitbegründer Derek Ladewig nach gründlicher Vorbereitung mit technischen und organisatorischen Alltagsproblemen zu kämpfen haben, zeigt, dass der Betriebsablauf im Eisenbahnverkehr wesentlich komplexer und schwieriger zu handhaben ist als etwa im Fernbusverkehr. So bleibt abzuwarten, ob Locomore die anfänglichen Probleme überwindet und sich längerfristig halten kann. Ladewig will aller Welt zeigen, dass »mehr Bahn« im Fernverkehr auch außerhalb der DB möglich ist, die er nach eigenem Bekunden nicht als Rivalen, sondern als Partner betrachtet.

Wer auf deutschen Gleisen einen Fernverkehrszug betreibt, muss sich nicht nur gegen die Bahn-Tochter DB Fernverkehr behaupten. Weitaus größer ist der Wettbewerbs- und Kostendruck, der vom liberalisierten Fernbusverkehr und den Billigfliegern ausgeht. Denn die DB muss für ihre Züge genauso hohe Trassenpreise und dank EEG-Umlage ebenso hohe Gebühren für den Strom entrich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.