Mehr Geld für sozialen Wohnungsbau

Thüringen: Rot-Rot-Grün stockt Fördermittel auf

Erfurt. Das Land Thüringen kurbelt den sozialen Wohnungsbau an. Die Fördermittel für solche Bauprojekte werden stark nachgefragt, teilte das Bauministerium in Erfurt auf Anfrage. Besonders viele Anträge seien für den Abbau von Barrieren in Wohnungen eingegangen. Deshalb seien die Mittel von fünf auf neun Millionen Euro aufgestockt worden. Allein in den vergangenen Monaten haben die Behörden den Angaben nach 60 Anträge bewilligt. Mit ihrer Hilfe sollen Vorhaben in fast 1300 Wohnungen umgesetzt werden. Für das laufende Jahr lägen bereits weitere Anträge mit einem Fördervolumen von 3,5 Millionen vor. Das Landesprogramm gibt es seit vergangenem Mai.

»Wir sehen, dass akuter Bedarf an barrierefreiem Wohnraum besteht«, sagte Bauministerin Birgit Keller (LINKE) der dpa. Die Mittel stammten aus dem sogenannten Wohnungsbauvermögen, mit dem vor allem soziale Wohnungsprojekte gefördert werden. Die Mittel fließen laut Ministerium etwa nach Hermsdorf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.