LINKE hat noch 180 Genossen mehr als SPD
Mehr als 20 000 Brandenburger engagieren sich in Parteien - und mit dem Bundestagswahlkampf könnte die Zahl in den kommenden Monaten weiter steigen. Die meisten Mitglieder haben mit Abstand die drei großen Parteien LINKE, SPD und CDU mit jeweils rund 6000 Anhängern.
Die in Brandenburg den Ministerpräsidenten stellende SPD konnte die Zahl ihrer Mitglieder im vergangenen Jahr leicht steigern. Derzeit seien es 6040, zum Jahresabschluss 2015 waren es noch 6007, wie Vizelandesgeschäftsführer Matthias Beigel sagte. Nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten habe es einen Aufschwung gegeben. »Die Zahl der Neueintritte lag im November doppelt so hoch wie in durchschnittlichen Monaten.«
Die mitregierende LINKE musste dagegen angesichts des hohen Durchschnittsalters ihrer Mitglieder einen Rückgang verbuchen: Die Zahl sank nach Angaben von Sprecherin Anja Mayer von mehr als 6600 auf 6220 zum Ja...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.