Rettung für den König der Lüfte

Seit 30 Jahren kämpft eine Stiftung für das bedrohte Wappentier der Philippinen - mit dem Adlerpark bei Davao

  • Thomas Berger, Davao
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ginge es nach der Unvernunft des Menschen, wären die Tage der drittgrößten Adlerart auf dem Erdball gezählt. Eigentlich ist das Tier, welches das nationale Wappen der Philippinen ziert, ein König der Lüfte mit stolzen zwei Meter Flügelspannweite, dem selten eine Beute entgeht. Doch das Schrumpfen des Waldbestandes auf den philippinischen Inseln verengt seinen Lebensraum immer mehr. Inzwischen gibt es in freier Wildbahn Schätzungen zufolge noch etwa 400 Brutpaare. .

Auf drei Jahrzehnte erfolgreiches Wirken kann die Philippine Eagle Foundation zurückblicken, die ihren Hauptsitz in dem von ihr betriebenen Adlerpark hat. Von Davao aus, der größten Stadt auf der Südinsel Mindanao, geht es per Bus oder Jeepney (das landestypische Sammeltaxi) in zunächst einer knappen Stunde die 35 Kilometer in das höher gelegene Calitan, von dort mit dem Tricycle (dreirädriges Motorradtaxi) das letzte Stück bis zum Parkeingang.

Im Durchschnitt 200 Besucher i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.