Auf dem Weg nach Vilm
Preis für Nature Writing
Die Schriftstellerin Marion Poschmann erhält den neu geschaffenen Preis für Nature Writing. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung wird vom Berliner Verlag Matthes & Seitz in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz vergeben, wie der Verlag am Dienstag mitteilte. Mit der Ehrung verbunden ist ein sechswöchiges Aufenthaltsstipendium auf der unter Naturschutz stehenden Ostsee-Insel Vilm.
Die Jury würdigte den Angaben zufolge besonders die genauen Naturbilder und subtilen poetischen Anklänge in Poschmanns Werk. Die 1969 in Essen geborene Poschmann wurde schon vielfach ausgezeichnet. Zuletzt erschienen von ihr der Gedichtband »Geliehene Landschaften« und die Essaysammlung »Mondbetrachtung bei mondloser Nacht«. dpa
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.