Bürgerbusse auch im Vogtland

Verkehrsangebot soll weite Wege für Senioren verkürzen

Bad Elster. Im Landkreis Meißen gibt es sie schon, nun sollen bald auch im Vogtland die ersten drei Bürgerbusse unterwegs sein. »Derzeit laufen die Vorbereitungen, im zeitigen Frühjahr soll es losgehen«, sagte der Bürgermeister von Bad Elster, Olaf Schlott (parteilos). Das Vogtland ist nach Meißen die zweite Region in Sachsen mit diesem Verkehrsangebot. Vor allem dort, wo der öffentliche Nahverkehr ausgedünnt ist, sollen die Bürgerbusse Senioren helfen, leichter zum Einkauf oder zum Arzt zu kommen.

Der Kurort Bad Elster hat den Vorsitz im Verein »Bürgerbus Vogtland« übernommen, in dem sich neben dem Verkehrsverbund Vogtland auch die Städte Adorf und Lengenfeld engagieren. »Wir liegen gut im Rennen«, so Schlott. Die entsprechenden Linien seien beim örtlichen Nahverkehr beantragt worden, die Ausbildung der ehrenamtlichen Bürgerbus-fahrer habe begonnen. »Erste Testfahrten haben wir durchgeführt«, berichtete Schlott. Startschuss für das Pro...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.