Nervenkitzel hinterm Deich

Auf Krimispuren durch Ostfriesland - Touristiker jubeln, Urlauber haben einen Mordsspaß

  • Manfred Lädtke
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Wie eine Sturmflut überschwemmen derzeit regionale Krimis nicht nur am »Endje van de Welt« die Büchertische in Buchhandlungen. Ein bisschen ländliche Idylle, eine volle Schippe Nervenkitzel - das dürfte auch in diesem Jahr wieder Tausende Touristen an die Krimiküste locken.

In Ostfriesland ließ Krimischreiber und »Tatort«-Drehbuchautor Klaus-Peter Wolf 2002 erstmals Blut aus der Schreibfeder fließen. Die zunächst kaum beachteten Tropfen sind inzwischen zu einer Monsterwelle gewachsen, die alle Deiche bricht und bis in die deutschen Bestsellerlisten schwappt. Im Frühjahr jagt Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen den Serienmörder aus Wolfs Debütkrimi »Ostfriesenkiller« auch im Fernsehen. Christiane Paul schlüpft für das ZDF in die Rolle der taffen Blonden aus dem Norder Distelkamp 13. Bemüht um größtmögliche Authentizität lässt der Schriftsteller seine Chefermittlerin in seiner Straße im privaten heimischen Interieur leben. Hier wei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -