Siegelvielfalt bedrängt Kleinproduzenten

Jerónimo Pruijin über Unfairness im Fairen Handel und mit einer Antwort auf die Unübersichtlichkeit

  • Tobias Lambert
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Es gibt mittlerweile einige Siegel des Fairen Handels. Warum bedarf es mit dem Símbolo de Pequeños Productores (SPP) eines weiteren?
Wie der Name schon sagt: Symbol für Kleinproduzenten: Das SPP ist für uns mehr als ein Siegel. Wir betrachten uns als Initiative, um die ursprünglichen Beziehung zu den Verbrauchern wieder herzustellen. Anfangs ging es im Fairen Handel um Kleinproduzenten, heute ist das Label selbst zur Ware geworden. Sogar große Plantagen bezeichnen sich als nachhaltig und werden zertifiziert. Es ist aber ein Unterschied, ob wir über fairen Handel mit Klein- oder Großproduzenten reden. Was bringt es, wenn multinationale Konzerne einige fair gehandelte Produkte im Sortiment haben, ansonsten durch ihre Praktiken aber die wirtschaftliche Basis der Kleinproduzenten zerstören?

Nicht wenige Konsumentinnen und Konsumenten fühlen sich jedoch bereits durch die bestehende Siegelvielfalt überfordert und vertrauen daher vor al...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.