Der Turmbau zu Potsdam

Geld vom Bund könnte in letzter Minute den Wiederaufbau des Turms der Garnisonkirche in Gang bringen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) sprach in der vergangenen Woche angesichts der Nachricht aus Berlin von einem schönen Tag für Potsdam. Die Anhänger des Wiederaufbaus der Garnisonkirche sind sich nun sicher: Jetzt kann losgelegt werden. Doch es bleiben Fragen offen.

Den Befürwortern sitzt die Zeit im Nacken. So schnell wie 2012 die Baugenehmigung für dieses extrem umstrittene Gebäude bestätigt und abgestempelt auf dem Tisch lag, so schnell verfloss auch die Frist, innerhalb derer mit dem 90-Meter-Bau begonnen werden muss. Ansonsten verfällt sie. Nun kann - angeblich gerade noch zeitgerecht - im laufenden Jahr mit der Errichtung des Turms begonnen werden.

Bevor aber das Geld überwiesen werden kann, muss Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) noch die Finanzierungsunterlagen prüfen. Ihr gegenüber hat die Aufbau-Stiftung nachzuweisen, dass alle gesammelten Spenden entweder bereits überwiesen oder notariell beglaubigt zugesagt sind....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.