Freunde der Ruhe machen Rabatz

Der Airport Frankfurt am Main erlebt 200. Montagsdemo gegen Fluglärm und Ausbaupläne

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am Montagabend können die Träger des Widerstandes gegen Flughafenausbau und Fluglärm rund um den Frankfurter Rhein-Main-Flughafen ein besonderes Jubiläum begehen: Es ist die 200. Montagsdemo, zu der sich ab 18 Uhr wieder zahlreiche Akteure von Bürgerinitiativen aus der Region im Terminal 1 versammeln werden.

Dass es keine Demonstration wie jede andere sein wird, macht schon ein Blick auf die die Liste der teilnehmenden Organisationen klar. So wirken auch Bahnlärmgegner aus dem nahen Mittelrheintal, Umweltorganisationen wie der BUND Hessen, Robin Wood und Greenpeace mit. Die Frankfurter NaturFreunde, das globalisierungskritische Bündnis Attac und die Bildungsgewerkschaft GEW Hessen sind ebenfalls dabei. Als Hauptredner ist Uwe Hiksch vom Bundesvorstand der NaturFreunde Deutschlands angekündigt. Die Demonstration soll länger dauern als die sonst übliche Stunde und von der Mainzer Brassband »Rheingold« aufgelockert werden.

Um das Recht zur ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.