Holländer an Land
Oper Magdeburg
Der neue »Fliegende Holländer«, den Vera Nemirova und ihre Mutter Sonja an der Oper in Magdeburg inszeniert haben und der von Generalmusikdirektor Kimbo Ishii geleitet wird, glänzt mit seinen vokalen und musikalischen Qualitäten. Im Zentrum: Vladimir Baykov, der als der sagenhafte Seefahrer in Uniform und mit Geldköfferchen und einer kernigen stimmlichen Wucht unterwegs ist und die junge Schwedin Liine Carlsson, die mit ihrer fokussierten Senta dramatischen Verve mit imponierenden Spitzentönen verbindet. Mit leichtem und edlem Tenorschmelz kämpft Timothy Richards einen wie immer vergeblichen Kampf um die auf den Fremden fixierte Senta. Schließlich läuft auch Johannes Stermann als Daland zu Hochform auf. Lucia Cervoni und Jonathan Winell komplettieren als Frau Mary und Steuermann ein insgesamt überzeugendes Ensemble.
Und auch wenn nicht jeder Einsatz (zumindest in der zweiten Vorstellung) als Musterexemplar von Präzision gelang, so scha...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.