Besser und sicherer reisen mit der App
Körperlich beeinträchtigte Menschen haben Programm der Deutschen Bahn mitentwickelt und testen es nun
Anna ist eine der 1000 Personen, die seit einigen Wochen den Prototypen der App »DB barrierefrei« testet, um das Programm zu optimieren. Denn Anna ist eine Vielreisende. In manchen Zeiten legte die Diplomsozialpädagogin pro Jahr bis zu 22 000 Kilometer mit der Bahn zurück. Die engagierte Frau setzt sich als Mitglied der programmbegleitenden Arbeitsgruppe der Bahn dafür ein, Menschen mit Behinderungen ein barrierefreies und selbstbestimmtes Reisen zu ermöglichen. Für drei Wahlperioden war sie darüber hinaus auch für den Kundenbeirat der Bahn unterwegs.
Das Besondere daran: Anna ist von Geburt an blind. Und genau aus diesem »Blick«-Winkel heraus testet sie die App. Denn für sie und andere blinde und sehbehinderte Menschen ist es besonders wichtig, dass die Informationen zu den Reisen am Bahnsteig angesagt werden. Wenn sie nur angezeigt werden, kann Anna sie nicht wahrnehmen. Zudem braucht sie gute Blindenleitsysteme im Boden, um Bahnhofs...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.