Auch Krankenpfleger brauchen Pausen

Für Februar ruft ver.di die Krankenhausbeschäftigten bundesweit zum Aktionstag für gerechte Personalbemessung

»Der Mensch stand stets im Mittelpunkt meines Handelns. Wahrung der Menschenwürde, trotz oftmals widriger Umstände, war für mich das oberste Gebot. Die letzten Jahre war das ein Ding der Unmöglichkeit. Eine menschenwürdige Arbeit zu verrichten ist nicht mehr möglich.«

Diese Worte der Krankenschwester Jana Langer sorgten in den vergangenen zwei Wochen für Aufsehen. Sie stammen aus einem offenen Brief, den Langer an Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (beide CDU) gerichtet und auf Facebook veröffentlicht hatte. Dort traf er offensichtlich einen Nerv, denn durch eifriges Klicken der Nutzer im Netz verbreitete sich die Botschaft rasch. Verschiedene überregionale Medien griffen das Thema auf.

Neu ist die Problematik, auf die Langers Brief hinweist jedoch nicht. Seit vielen Jahren leiden Krankenhausbeschäftigte unter den Folgen der Rationalisierung ihrer Arbeit. Nach Berechnungen der Gewerk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.